T (03741) 442014 · Mo - Fr 7:30 - 18:30 Uhr und Sa 8:00 - 12:00 Uhr
Das Zentrallaboratorium deutscher Apotheker (ZL) bietet in jedem Jahr eine Überprüfung der Qualität der Rezepturherstellung in den Apotheken in Deutschland an. Diese Teilnahme ist freiwillig.
Die jeweiligen, jährlich wechselnden Zusammensetzungen werden vom ZL vorgegeben. Dabei stehen auch insbesondere sogenannte Problemarzneistoffe im Focus. Dort ist z. B. eine homogene Gleichverteilung nur bei exakter Einhaltung der Herstellungsempfehlungen möglich. Und es wird sehr genau untersucht, ob die Partikelgröße der verarbeiteten Feststoffe sich im erlaubten Rahmen befindet.
Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr Apothekerin Angelika Kreisel bei der Herstellung der hydrophilen Betamethasonemulsion erfolgreich teilgenommen hat und alle Qualitätsanforderungen des ZL vollständig erfüllen konnte. Der ermittelte Gehalt der geprüften Rezeptur liegt nah beim Optimalwert. Alle Grenzwerte sind eingehalten bzw. erfüllt.
Die jährliche Untersuchung gehört zum Qualitätsmanagementsystem unserer Apotheke und wird durch die Sächsische Landesapothekerkammer gefördert.
Kontakt & Anfahrt
Rückrufservice